Samstag, 5. Juli 2025, Gérardmer

Nach der Exkursion nach Konstanz bietet der Verein Garten//Jardin am Samstag, 5. Juli 2025, eine weitere Entdeckungstour an – diesmal durch Gérardmer, mit Besichtigung der Altstadt am Morgen und anschließendem Spaziergang oder Entspannen am See (etwa 2,5 km Fußweg von der Altstadt zum See).
Wir fahren mit Zug + Bus; Treffpunkt um 7:25 Uhr in der zentralen Eingangshalle des Straßburger Bahnhofs; Rückkehr gegen 19 Uhr. Fahrkosten pro Person ca. 18 Euro; Rucksackverpflegung möglich, sowie zahlreiche Verköstigungsmöglichkeiten in der Stadt.

Bereits um 14 Uhr treffen sich Radfahrer: innen am selben Ort zu einer Rundfahrt (unter Vorbehalt).

Am Ende der Hitzewelle freuen sich 19 Personen darauf, am Ufer eines Sees in den Vogesen etwas Abkühlung zu finden. Trotz Problemen beim Kauf der Fahrkarten gelangen wir ohne Probleme über Colmar und Munster ans Ziel. Martine K. (vielen Dank an sie) führt uns durch die Stadt, die im Tourismus Pionierarbeit geleistet hat, Zentrum der Textilindustrie war und leider im letzten Krieg zerstört wurde – sie erklärt uns, warum es besser ist, nicht im See zu baden – bis zur 1954 wiederaufgebauten Kirche Saint-Barthélémy.

Dann kann jeder die Gemütlichkeit der Stadt genießen. Da es keine Busverbindung nach Saint-Dié gibt, fährt die Gruppe über Munster zurück.