Am Samstag, 5. April, lädt der Verein zu einen Spaziergang durch Colmar und die Ausstellung „Paleobotanica – Aux racines du Vivant“ im Naturhistorischen und Ethnographischen Museum ein. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Schongauer-Madonna mit Rosenbusch im Unterlinden-Museum sowie den Ostermarkt der Stadt zu besuchen.
Treffpunkt für die Anreise mit dem Zug ist um 9:20 Uhr in der zentralen Halle des Straßburger Bahnhofs , Rückkehr gegen 18:40 Uhr. Rucksackverpflegung möglich, sowie zahlreiche Verköstigungsmöglichkeiten in der Stadt. Unkostenbeteiligung pro Person 15 Euro für Fahrtkosten und Museumseintritt.
Siebzehn Personen in einem sonnigen, österlich geschmückten Colmar und tolle Entdeckungen. Das Naturkundemuseum, sein T-Rex, seine ägyptischen Mumien (die einzigen im Grand Est) und die Ausstellung Paleobotanica (wie die Pflanzen entstanden sind). Dann für die einen die Ausstellung der Vogesenkuh. Für die anderen die wunderschöne Dominikanerbibliothek, die die schönste Sammlung von Manuskripten und Inkunabeln außerhalb von Paris beherbergt, mit der ausnahmsweise geöffneten Buchbinderei.