Samstag 20. Mai 2023, Eschau

Liebe Freude

Der Verein Garten//Jardin lädt am Samstag, 20. Mai, zu einem Ausflug nach Eschau ein, mit Führungen durch den Klostergarten, der für uns seine Türen öffnet, sowie die Kirche St. Trophine. Diese vorromanische Abteikirche aus dem 10. Jahrhundert ist die zweitälteste Kirche im Elsass. Die Führungen finden jeweils auf Französisch statt, mit Übersetzung für Deutschsprachige.

Treffpunkt um 10 Uhr vor dem Klostergarten (Jardin Monastique) in Eschau. Ende der Führungen um 16 Uhr, in der Mittagspause ist Rucksack-Verpflegung möglich, sowie Verköstigung im Restaurant (10 Gehminuten entfernt) oder in Bäckereien.
Unkostenbeitrag für die Teilnahme an beiden Führungen: 6€ pro Person.

Anreise nach Eschau:
– Mit dem Fahrrad
Treffpunkt der Radgruppe um 9 Uhr vor dem Rive-Étoile in Strasbourg

– Mit dem ÖPNV  Haltestelle Abbatiale:- um 9:28 Uhr: Bus 67 an der Haltestelle Baggersee, erreichbar mit der Tram A, Abfahrt z. B. um 9 Uhr vom Hauptbahnhof oder um 9:10 Uhr von der Haltestelle Étoile- Bourse

– Mit dem Auto: kleiner Parkplatz gegenüber des Klostergartens

Auch Nichtmitglieder sind willkommen!

Fünfzehn Personen besuchen den Garten an einem schönen Frühlingsmorgen

einige picknicken und gehen weiter durch die Abteikirche

Vielen Dank an die beiden begeisterten und enthusiastischen Garten- und Abteiführer!

Von der Benediktinerabtei ist heute in Eschau nur noch die Abteikirche erhalten. Im Musée de l’Œuvre Notre-Dame in Straßburg sind einige Joche des Kreuzgangs und eine Jungfrau mit Kind aus Walnussholz erhalten.